Monty Python meets Process Excellence

Zurück zur Beitragsübersicht

Exzellentes Wissen im Geiste Monty Python’s „Brian“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Danke für Eure Anwesenheit! Ich habe Euch als Gleichgesinnte eingeladen, um zu helfen, ein schädliches Programm in unserem Unternehmen zu stoppen:
Vor zwei Jahren haben sie dieses Ding namens „Process Excellence“ eingeführt.
Nun, es hat nicht aufgehört und scheint sich sogar auszubreiten, nimmt unsere Zeit in Anspruch, beansprucht unsere Ressourcen und WAS HAT ES JEMALS FÜR UNS GETAN?“

  • Niedrigere Kosten!

„Und was?“

  • Nun, wir haben viele Aktivitäten gestrichen, die Geld vergeudet haben.

„Ja, ja, okay, das hat es gegeben – das ist wahr.“

  • Und bessere Qualitätsprodukte!
  • Oh ja, die Produktqualität hat sich von all den Qualitätsproblemen, die wir früher hatten, verbessert…

„Okay, ich gebe zu, dass niedrigere Kosten und bessere Produktqualität zwei Dinge sind, die durch Prozess-Exzellenz erreicht werden.“

  • Und schnellere Markteinführung!

„Offensichtlich schnellere Markteinführung! Ich meine, diese Redewendung trifft es wohl nicht ganz. Also gut: Abgesehen von niedrigeren Kosten, besserer Produktqualität und schnellerer Markteinführung?“

  • Unsere Mitarbeiter sind weniger frustriert…
  • Und es ist einfacher für sie, ihre Arbeit zu erledigen!
  • Unsere Kunden sind zufriedener!

„Ja, in Ordnung, das ist nur fair.“

  • Und wir sind gesetzeskonform! Alle: JA!!
  • Das ist etwas, das wir wirklich vermissen würden, wenn wir mit dieser Prozess-Exzellenz-Sache aufhören würden!
  • Klare Rollen und Verantwortlichkeiten!  Und es ist einfacher, Neulinge einzustellen!
  • Oh, ja! Es ist viel einfacher, herauszufinden, wie die Dinge funktionieren. Ich meine, seien wir ehrlich: Vor der Prozessqualität wussten wir nicht einmal, was die Person ist, die neben uns sitzt.

„Ja, schon klar! Aber abgesehen von geringeren Kosten, besserer Produktqualität und schnellerer Markteinführung, zufriedeneren Kunden und Mitarbeitern, besserer Einhaltung von Vorschriften, klaren Rollen und Zuständigkeiten und, wie ich annehme, der schnelleren Einarbeitung von Neueinsteigern –was hat Prozess-Exzellenz jemals für uns getan?????“

  • Uns unsere Boni eingebracht.

„Wenn Sie in einem Loch sind, hören Sie auf zu graben.“

Denis Healy